top of page

Emotionales Abschiedsfest in der Hasenheide

Dieses Wochenende haben wir mit einem großen Abschiedsfest unser ukrainisches Hilfsprojekt in "unserem Flüchtlingshotel" beendet. Gäste waren neben den von uns betreuten 423 Ukrainern auch all unsere ehrenamtlichen Helfer*innen, die uns mit so viel Herzblut unterstützt haben, sowie unsere tollen Mitarbeiterinnen. Der Abend war eine emotionale Achterbahn mit vielen Tränen der Trauer, aber auch Tränen der Dankbarkeit. Es hat uns alle tief berührt zu rekapitulieren, welchen Weg jede*r Einzelne in den letzten 15 Monaten zurück gelegt hat: unsere Hotel-Babys, die nun bereits vorsichtig erste Schritte machen, unsere ganzen Kinder, die mit versteinerter Miene und leerem Blick angekommen waren und nun fröhlich lachen, spielen und sogar eine Dankesrede auf deutsch halten, unsere Jugendlichen, die stolz von ihren Ausbildungs- und Studienplätzen ab Herbst erzählen, unsere Erwachsenen, die abgekämpft, aber zufrieden direkt von ihrem Arbeitsplatz zum Fest kommen, unsere Patienten, die sterbenskrank angekommen sind und nun beim Fest mit rosiger Gesichtsfarbe mit uns anstoßen... Auch wenn das Ende unseres Projekts sehr bitter ist: wir wissen ganz tief im Herzen, dass wir Großes erreicht haben. Und darauf können wir stolz sein! Wir wünschen all unseren Helferinnen und uns selbst, dass die Trauer, Wut und Verletzung darüber, auf welche Art und Weise unser Projekt von der Stadt in die Knie gezwungen wurde, mit der Zeit abklingt und statt dessen nur noch Dankbarkeit und Freude bleibt über all die wunderschönen Erinnerungen, die uns die Erlebnisse mit unserer geliebten ukrainischen Großfamilie geschaffen haben. Und dann freuen wir uns alle auf das zweite, große Helferfest in Kiew nach Kriegsende, zu dem wir nun von unseren Ukrainern eingeladen wurden - wir hoffen inständig, dass dieser Tag sehr sehr bald kommt.










bottom of page