top of page

ÜBER UNS

ÜBER 1.700 HELFER 
IM GROSSRAUM 
FÜRSTENFELDBRUCK 

ÜBER UNS

Am 12. März 2020 haben wir uns gegründet - ursprünglich als kleine Facebook-Kontaktbörse, damit potenzielle Helfer und Hilfesuchende während der Corona-Pandemie schnell zueinander finden können. ​

​

Doch bereits innerhalb der ersten 24 Stunden wurde klar, dass dieses Projekt viel größer wird als ursprünglich gedacht. So meldeten sich innerhalb weniger Stunden schon hunderte von Helfern - nach 14 Tagen hatte unsere Gruppe eine Größe von 1.600 Helfern erreicht!

​

Und auch auf Seiten der Hilfesuchenden meldeten sich in kurzer Zeit nicht nur Privatpersonen, sondern auch Krankenhäuser, Pflegeheime, weitere soziale Einrichtungen sowie staatliche Koordinierungsstellen, die schnelle, unbürokratische und teilweise auch unkonventionelle Hilfe im größeren Stil anfragten.  

​

Damit wurden wir "über Nacht" zur schnellen Einsatztruppe, die für jede beliebige Herausforderung, die die Corona-Krise mit sich brachte, kreative und schnelle Lösungen fand. Willst Du mehr wissen, was wir bisher gemacht haben? Hier sind unsere Aktionen. 

​

Auch wenn sich die Pandemie-Situation momentan deutlich beruhigt hat: Wir hören nicht auf - und die Arbeit geht uns nicht aus!

 

Seit dem Juli 2020 hat der Verein aufgrund der zahlreichen Anfragen sein Angebot erweitert. So unterstützt die Gruppe überall, wo Menschen in schwierigen Lebenslagen durch das Netz an bereits bestehenden Unterstützungsmöglichkeiten rutschen. Und auch bei diesen Hilfsaktionen wird die gesamte Bandbreite der Gesellschaft berücksichtigt: von alleinlebenden Hochbetagten, Behinderten und Schwerkranken über Familien und Alleinerziehende in Ausnahmesituationen bis zu Geflüchteten in schwierigen Lebenslagen. 

A Nachbarschaftshilfe Vorstand.jpeg

Vorstand der Gruppe: Gründerin Monika Graf (li) und 2. Vorstand Martina Nusser

DIE GRUPPE IN ZAHLEN

1.700 HELFER
IM GROSSRAUM FFB

ÜBER 13.000 STUNDEN
EHRENAMTLICHE HILFE

(Stand: 01. April 2021)

24 / 7 TELEFON-HOTLINE

FÜR HILFE SUCHENDE

ÜBER 3.000 INDIVIDUELLE EINZELHILFS-AKTIONEN

(Stand: 01. April 2021)

28 UNTERSTÜTZTE GESUNDHEITS-/ PFLEGE-/ SOZIALE EINRICHTUNGEN

(Stand: 01. April 2021)

Newsletter abonnieren:

Gratulation! Sie sind eingetragen in

unserem Newsletter-Verteiler!

bottom of page